Gerätekommunikationsprobleme
Zugriff auf die Inbetriebnahme-Schnittstelle
Wenn ich im App oder Online-Portal zu "Controller-Konfiguration" gehe, steht dort, dass der Controller offline ist.
Zu unternehmende Schritte:
- Überprüfen Sie die Internetverbindung des A-tronix Controller. Überprüfen Sie an Ihrem Computer, ob Sie Internet über das Ethernet-Kabel zum A-tronix Controller haben.
- Versuchen Sie, mit einem IP-Scanner im lokalen Netzwerk nach dem A-tronix Controller zu scannen (siehe auch "Zugriff auf die Inbetriebnahme-Schnittstelle").
- Fragen Sie den Gebäudeeigentümer (Wohngebäude) oder Netzwerkadministrator (gewerblich), ob es sich um ein Netzwerk mit festen IP-Adressen handelt. Der A-tronix Controller ist standardmäßig auf DHCP konfiguriert. Wenn Sie ihn auf eine feste IP-Adresse ändern müssen, verbinden Sie ihn zunächst mit einem DHCP-Netzwerk und ändern Sie die IP-Adresse von dort auf die erforderliche feste IP-Adresse.
- Überprüfen Sie, ob die Kommunikation über die richtigen ausgehenden Netzwerkports erlaubt ist. (Siehe auch "Firewall-Richtlinien")
- Überprüfen Sie, ob die Ethernet-Verkabelungsrichtlinien eingehalten wurden.
- Wenn der A-tronix Controller über eine 4G-Verbindung verfügt:
- Überprüfen Sie den 4G-Empfang des Routers. (Hinweis: Er kann sich in einem anderen Mobilfunknetz als Ihr Telefon befinden).
- Stellen Sie den Router oder die 4G-Antenne an einem anderen Ort auf.
- Überprüfen Sie, ob genügend Daten im 4G-Verbindungsbundle vorhanden sind. Es wird empfohlen, für bis zu drei Geräte 5 GB/Monat verfügbar zu haben, plus 500 MB pro zusätzliches Gerät.
Wenn ich die Inbetriebnahme-Schnittstelle öffnen kann, aber meine Anmeldedaten beim Login abgelehnt werden.
- Überprüfen Sie, ob der A-tronix Controller in der App beansprucht ist. Siehe Verknüpfung des A-tronix Controller mit Ihrem Konto
- Überprüfen Sie, ob das Konto, mit dem Sie sich anmelden, Zugriffsrechte für den A-tronix Controller hat. Siehe Benutzermanagement
- Wenn der A-tronix Controller nicht online ist und Sie das Passwort für die lokale Anmeldung nicht kennen: Wenden Sie sich an Ihren Distributor, um das Wiederherstellungs-Passwort zu erhalten.
Ich habe eine feste IP-Adresse im Controller konfiguriert und kann jetzt nicht mehr auf die Inbetriebnahme-Schnittstelle zugreifen.
Wenn Sie die feste IP-Adresse kennen:
Konfigurieren Sie Ihren Computer so, dass er eine feste IP-Adresse im selben Subnetz (aber auf einer anderen Adresse) wie der A-tronix Controller hat. Verbinden Sie Ihren Computer direkt mit einem Ethernet-Kabel mit dem A-tronix Controller. Verwenden Sie keinen Switch oder Router. Surfen Sie in einem Webbrowser zur festen IP-Adresse des A-tronix Controller. Sie sollten jetzt auf den A-tronix Controller zugreifen können.
Wenn Sie die feste IP-Adresse nicht kennen:
- Sie können die IP-Adresse über mDNS abrufen. Siehe auch Option 3.2 von Zugriff auf die Inbetriebnahme-Schnittstelle.
- Oder setzen Sie den A-tronix Controller zurück.
Ethernet
Ich kann das Gerät, das ich hinzufügen möchte (Ethernet), nicht finden.
Zu unternehmende Schritte:
- Überprüfen Sie die Netzwerkverbindung des Geräts. Überprüfen Sie an Ihrem Computer, ob Sie Internet über das Ethernet-Kabel zum Gerät haben.
- Versuchen Sie, mit einem IP-Scanner im lokalen Netzwerk nach dem Gerät zu scannen. (siehe auch "Zugriff auf die Inbetriebnahme-Schnittstelle").
- Fragen Sie den Gebäudeeigentümer (Wohngebäude) oder Netzwerkadministrator (gewerblich), ob es sich um ein Netzwerk mit festen IP-Adressen handelt und ob das Gerät die richtige IP-Adresse eingestellt hat.
- Überprüfen Sie, ob der A-tronix Controller und das Gerät im selben Subnetz sind (z. B. kann ein A-tronix Controller im Subnetz 192.168.1.x normalerweise nicht mit einem Gerät im Subnetz 192.168.200.x kommunizieren).
- Überprüfen Sie, ob die Ethernet-Verkabelungsrichtlinien eingehalten wurden.
- Wenn Sie ein VLAN verwenden, stellen Sie sicher, dass das Gerät, das Sie hinzufügen möchten, im selben VLAN wie der A-tronix Controller ist.
Ich kann das Gerät, das ich hinzufügen möchte, in der Inbetriebnahme-Schnittstelle finden, aber der Controller stellt keine Verbindung her.
Zu unternehmende Schritte:
- Überprüfen Sie, ob die Fernkommunikation und -steuerung am Gerät aktiviert werden müssen. Siehe die spezifische Gerätekonfigurationsseite für weitere Informationen.
Mein Gerät hat die Kommunikation eingestellt.
Zu unternehmende Schritte:
- Überprüfen Sie, ob der A-tronix Controller online ist.
- Überprüfen Sie, ob das Gerät immer noch online in Ihrem Netzwerk ist.
- Stellen Sie sicher, dass das Gerät, falls es WiFi verwendet, einen guten WiFi-Empfang hat und dass das WiFi-Passwort aktuell ist.
- Wenn der A-tronix Controller über eine 4G-Verbindung verfügt:
- Überprüfen Sie den 4G-Empfang des Routers. (Hinweis: Er kann sich in einem anderen Mobilfunknetz als Ihr Telefon befinden).
- Stellen Sie den Router oder die 4G-Antenne an einem anderen Standort auf.
- Überprüfen Sie, ob genügend Daten im 4G-Verbindungsbundle vorhanden sind. Es wird empfohlen, für bis zu drei Geräte 5 GB/Monat verfügbar zu haben, plus 500 MB pro zusätzliches Gerät.
RS485
Ich kann kein Gerät am RS485-Bus finden.
Zu unternehmende Schritte:
- Überprüfen Sie, ob jedes Gerät am seriellen Bus eine eindeutige Adresse hat. Siehe die spezifische Gerätekonfigurationsseite für weitere Informationen.
- Überprüfen Sie, ob die Verdrahtungspolarität korrekt ist. Siehe die spezifische Gerätekonfigurationsseite für weitere Informationen.
- Überprüfen Sie, ob die RS485-Verkabelungsrichtlinien eingehalten wurden.
- Überprüfen Sie, ob die Fernkommunikation und -steuerung am Gerät aktiviert werden müssen. Siehe die spezifische Gerätekonfigurationsseite für weitere Informationen.
- Überprüfen Sie, ob die Geräteeinstellungen auf hohe Werte eingestellt sind. Einige Geräte befinden sich standardmäßig z. B. auf Adresse 255, während der A-tronix Controller bei 1 sucht - es kann also eine Weile dauern, bis das Gerät gefunden wird.
Ich kann einige, aber nicht alle Geräte am RS485-Bus finden.
Zu unternehmende Schritte:
- Überprüfen Sie, ob jedes Gerät am seriellen Bus eine eindeutige Adresse hat. Siehe die spezifische Gerätekonfigurationsseite für weitere Informationen.
- Überprüfen Sie, ob die Verdrahtungspolarität korrekt ist. Siehe die spezifische Gerätekonfigurationsseite für weitere Informationen.
- Überprüfen Sie, ob die RS485-Verkabelungsrichtlinien eingehalten wurden.
- Überprüfen Sie, ob die Fernkommunikation und -steuerung am Gerät aktiviert werden müssen. Siehe die spezifische Gerätekonfigurationsseite für weitere Informationen.
- Überprüfen Sie, ob die Geräteadressen auf hohe Werte eingestellt sind. Einige Geräte haben standardmäßig z.B. Adresse 255, während das A-tronix Controller von 1 aus zu suchen beginnt - es kann also eine Weile dauern, bis das Gerät gefunden wird.
Mein Gerät hat die Kommunikation eingestellt.
Zu unternehmende Schritte:
- Überprüfen Sie die Verkabelung auf Lockerheit.
- Wenn das A-tronix Controller eine 4G-Verbindung hat:
- Überprüfen Sie den 4G-Empfang des Routers. (Hinweis: Er kann sich in einem anderen Mobilfunknetz als Ihr Handy befinden).
- Platzieren Sie den Router oder die 4G-Antenne an einem anderen Standort.
- Überprüfen Sie, ob ausreichend Daten im 4G-Verbindungspaket vorhanden sind. Es wird empfohlen, 5GB/Monat für bis zu drei Geräte zur Verfügung zu haben, plus 500Mb für jedes zusätzliche Gerät.
Ich erhalte den Fehler "I/O-Fehler: Lesen/Schreiben auf die Diskette, serielle Schnittstelle oder Netzwerk fehlgeschlagen".
Zu unternehmende Schritte:
- Überprüfen Sie, ob dieser Fehler nach einem Neustart des Controllers weiterhin besteht.
P1 Zähler
Ich sehe 'nicht verfügbar', wenn ich meine P1-Verbindung auswähle
Zu unternehmende Schritte:
- Überprüfen Sie am digitalen Zähler, ob das Kabel in P1 und nicht im ähnlichen S1-Port angeschlossen ist.
- Ist die USB-Verbindung am Controller vollständig eingesteckt?
Ich erhalte den Fehler "I/O-Fehler: Lesen/Schreiben auf die Diskette, serielle Schnittstelle oder Netzwerk fehlgeschlagen".
Zu unternehmende Schritte:
- Überprüfen Sie, ob dieser Fehler nach einem Neustart des Controllers weiterhin besteht.
